Gina – Marie Wätzel ist Deutsche Meisterin im Riemenvierer ohne Steuerfrau U17

Bitterfeld – 27.06.2022

• Gina-Marie_am_26062022
  • Siegerehrung

Vom 24.06. bis zum 26.06.2022 fanden in  Köln – Fühlingen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 und U19 statt.

Mit dabei war auch Gina - Marie Wätzel mit ihren Teamkolleginnen u. a. aus dem Riemenvierer ohne Steuerfrau vom Olympiastützpunkt in Magdeburg.

Gina – Marie hat das 1x1 des Ruderns auf der Goitzsche erlernt. Über eine Talentsichtung im Jahre 2017 wurde das Trainerteam auf Sie aufmerksam. Sie erlernte das Rudern auch auf Grund ihres Ehrgeizes sehr schnell und nahm an ersten Regatten teil.

Durch die zahlreichen Erfolge und die sehr guten körperlichen Voraussetzungen wurden auch die Talentscouts von den Olympiastützpunkten in Magdeburg und Halle auf Gina – Marie aufmerksam.

Im Sommer 2020 wurde Gina – Marie dann mit einem weinenden und einem lachenden Auge in Richtung Olympiastützpunkt Magdeburg aus den Reihen des Goitzsche – Ruderclubs verabschiedet.

In Magdeburg hat sie sich dann hervorragend weiterentwickelt und für sich für einen Rollsitz in den schnellsten Bootsklassen empfohlen.

In der laufenden Saison konnte sich Gina – Marie, zusammen mit zwei ehemaligen Bernburgerinnen, die ebenfalls den Weg an die Sportschule genommen haben und einer gebürtigen Magdeburgerin, für den Riemenvierer ohne Steuerfrau der Altersklasse 15/16 (B-Juniorinnen) empfehlen.

Bereits mit den ersten Regatten der noch jungen Saison 2022 zeigte sich, dass hier vier richtig schnelle junge Damen in einem Boot sitzen.

Der bisher krönende Höhepunkt der laufenden Saison war die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Mit einem Start-Ziel-Sieg im Vorlauf, setzte die junge Crew bereits ein deutliches Ausrufezeichen auf ihre Medaillenambitionen.  Im Finale am Sonntagmorgen lief dann alles nach Plan und das Team um Gina – Marie machte für sich den ersten Meistertitel perfekt.

Die gute Nachricht ging wie ein Lauffeuer über die sozialen Medien nicht nur des Goitzsche Ruderclubs. Der Präsident des Ruderverbandes, Herr Steffen Planer, selbst war vor Ort, schickte Bilder von der Siegerehrung und gratulierte dem Goitzsche Ruderclub für die tolle Grundlagenarbeit.

Noch hatte Gina – Marie aber am Meisterschaftswochenende ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Im Juniorinnen B – Achter machte ein starkes Team, zusammengesetzt aus Sportlerinnen der Olympiastützpunkte Magdeburg und Halle an der Startanlage fest. Nach dem Startsignal entwickelte sich über den Streckenverlauf ein packendes Rennen um die Podestplätze. Im Endspurt musste sich das Team dann leider mit 0,4 sec. Rückstand geschlagen geben, was dennoch eine bärenstarke Leistung des war!

Wir als Goitzsche Ruderclub gratulieren Gina – Marie, ihren Teamkolleginnen und ihrer Trainerin Gabi Wölfer herzlich für diese starke Teamleistung!

Wir sind stolz auf das, was Gina – Marie nicht nur am Meisterschaftswochenende geleistet hat! Viele der jungen Talente in Bitterfeld haben inzwischen ein Vorbild aus den eigenen Reihen!

Wir wünschen Gina – Marie alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg!

Lars Schindler